IT-Tage 2019
09. – 12.12.2019
Frankfurt am Main

Daniel Menzel

12.12.2019

14:30 - 15:15

Solar 2

Session

Tickets

+ Kollegenrabatt
+ Fachbuch

Jetzt anmelden

"Der Storage interessiert mich nicht; ein paar Festplatten zusammenschrauben ist schnell gemacht", so das Zitat eines Kunden bei der Präsentation seines HPC-Clusters. Wie wichtig ein zuverlässiger und performanter Storage ist, merken Nutzer im High-Performance-Computing und auch bei Virtualisierungs- und Cloud-Computing-Clustern im Idealfall niemals. Bis man allerdings dort angekommen ist, bedarf es einiger Vorarbeiten – von der Konzeption bis hin zum alltäglichen Geschäft.

Wir wollen uns dem Thema ganzheitlich widmen:

  • Das Netzwerk als Rückgrat für Storage (von FibreChannel bis hin zu NVMe-over-Fabrices mit 200 GBit Infiniband oder Ethernet)
  • Ausfallsicherheit und Redundanz
  • aktuelle Trends in Hard- und Software-Bereich (oder auch: wie bekommt man 576 TB auf 1HE?)
  • Testing und Monitoring

Es ist von Vorteil, wenn Sie sich bereits ein wenig mit Storage und Netzwerken auskennen – aber wir werden versuchen, alle abzuholen und mitzunehmen.