Der Vortrag erklärt unsere Sicht und Umgang mit Legacy-Systemen. Wir starten mit einer Begriffsdefinition und der Forschung nach Ursachen für die Entstehung von Legacy-Software. Basierend auf unseren Erfahrungen zeigen wir, wie man Legacy-Systeme in den Griff bekommt. Anhand von Fallbeispielen wird erläutert, dass die Standardlösung "Neuentwicklung" nur selten die beste Option ist. Stattdessen gilt es für das jeweils betroffene System die möglichen Sanierungsoptionen zu analysieren und zu entscheiden, welches die Maßnahmen mit dem höchsten ROI sind. Statt Neuentwicklung sind dies häufig kleine Schritte, die sich in begrenzter Zeit, risikobewusst und im laufenden Betrieb umsetzen lassen.
Vorkenntnisse: Arbeit mit größeren, langjährig bestehenden Systemen. Übernahme von Software anderer Entwickler / Abteilungen / Firmen.
Lernziele: Bewusstsein für den Wert existierender Software schaffen. Aufzeigen, dass Neuentwicklung nur selten die beste Option ist. Techniken für die Analyse und Bewertung von Legacy-Problemen.