Git ist ein verteiltes Versionskontrollsystem, das von Millionen von Entwicklern weltweit genutzt wird. Visual Studio, als integrierte Entwicklungsumgebung von Microsoft, bietet eine robuste und benutzerfreundliche Unterstützung für Git. Entwickler können Git-Funktionen direkt in der IDE nutzen, Git Bash oder Git für PowerShell in Visual Studio nutzen, um Repositories zu klonen, Änderungen zu verfolgen, Commits zu erstellen, Branches zu wechseln und Pull-Anfragen direkt in Visual Studio zu verwalten.

In diesem Vortrag werden wir uns die grundlegenden, aber auch fortgeschrittenen Funktionen von Git in Visual Studio ansehen, um die Zusammenarbeit und den Codeaustausch zwischen Entwicklern zu erleichtern und die Softwarequalität zu verbessern. Dabei werden wir uns auch mit den Themen Release Management und Branching Strategien in Azure DevOps befassen.