- Fin Labusch
- Dienstag, 08. Dez 2026
- 16:00 - 16:45
- tbc
- Session
Vor genau zehn Jahren ist meine Tochter eingeschult worden und ich habe mich gefragt, wie ich bei ihr das Interesse für Informatik wecken könnte. Zur gleichen Zeit wurde von LEGO® ein neues Robotik-Set für Grundschüler vorgestellt. Dies brachte ich zur 1. Code Week mit, um es dort vorzustellen.
Jetzt, 10 Jahre später, bin ich Mitgesellschafter der Kids4IT und führe etwa alle zwei Monate ein Workshop für Kinder durch. Neben dem oben erwähnten Robotik-Set sind ein Scratch-Kurs und die „Zauberschule Informatik“ zu meinem Portfolio hinzugekommen.
In diesem Vortrag berichte ich von meinen Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, welche Do’s & Don’t‘s ich gelernt habe und wie ihr selbst aktiv Kurse für Kinder (mit)gestalten könnt.
Ich berichte von den ersten Anfängen, wie ich einzelne Kurse im Laufe der Zeit entworfen und aufgrund der Rückmeldungen seitens der Kinder angepasst habe. Meine Kurse werden vorgestellt: Welche Materialien werden benötigt, welche technischen Hürden gibt es zu meistern usw. Ich gehe darauf ein, wie Kurse mit und ohne Mädchen verlaufen und wie ich mit Störern umgehe. Außerdem gibt es einen Einblick, welche Auswirkungen die Coronazeit auf die jungen Teilmehmer:innen hat(te).
Der Vortrag wird abgerundet mit einen Blick auf Kurse auf Konferenzen wie dem JFN oder der Javaland und Events wie die Code Week oder der Digitaltag.
Der Vortrag nutzt die in den Kursen eingesetzten Tools, d. h. statt Powerpoint-Folien wird es ein Scratch-Spiel geben und parallel zum Vortrag werden einige Teilnehmer:innen ein Roboter bauen können, um „handfestes“ Feedback geben zu können.
