IT-Tage 2019
09. - 12.12.2019
Frankfurt am Main

Alexander Hofstetter ist als Senior Consultant bei der Trivadis GmbH in München im Bereich Infrastructure Managed Services tätig. Einer seiner Schwerpunkte liegt in der Oracle-Datenbank-Administration. Dabei liegt sein Fokus neben Migrationen und Upgrades auf verschiedenen Hochverfügbarkeitslösungen. Dazu gehört die Erfahrung aus zahlreichen Projekten mit den Themen Data Guard, Real Application Cluster und auch MAA (Maximum Availability Architecture). Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema Automatisierung. Hier ist ein besonderer Augenmerk auf die Software Ansible gerichtet. Seit 2017 ist mit der Administration von Big Data Clustern ein weiteres Kernthema hinzugekommen. Seit 2018 beschäftigt er sich mit dem Aufbau von Infrastrukturen in der AWS Cloud.

Alexander Hofstetter ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2018.

Session

AWS-Services schnell und effizient deployen

Hier werden drei Tools vorgestellt, mit deren Vor- und Nachteilen im AWS-Umfeld: Cloudformation (AWS), Ansible (RedHat) und Terraform (HashiCorp). Begleitet wird der Vortrag durch Code- und Praxisbeispiele. >> Weiterlesen