Dr. Christian Mennerich hat bereits in seinem Studium der Diplom-Informatik einen Fokus auf die Theorie und Implementation von Datenbanksystemen gelegt. Seit 2013 arbeitet er als Entwickler bei der synyx GmbH & Co. KG in Karlsruhe. Dort beschäftigt er sich unter anderem mit NoSQL und nachrichtenorientieren, verteilten Systemen. Christian ist immer wieder als Sprecher auf Tagungen und Konferenzen unterwegs, schreibt Artikel und lektoriert gelegentlich.

Dr. Christian Mennerich ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher der IT-Tage 2016.

Session

Systemisch-agile Softwareentwicklung

In Softwareentwicklung und -architekturdesign haben sich in der letzten Zeit viele Muster etabliert, die der modellgetriebenen und domänengetriebenen Softwareentwicklung entstammen. Dazu gehören neben agilen Arbeitsmethoden und cross-funktional aufgestellten, lose gekoppelten Teams auch Microservice- und Serverlessarchitekturen, so wie vieles mehr. >> Weiterlesen