Mit mehr als 30 Jahren Industrieerfahrung auf dem Gebiet der Freien und Open-Source-Software und darüber hinaus ist Dr. Christoph Zimmermann einer der führenden Köpfe auf diesem Sektor in Europa. Als Vorstand einer der größten Linux User Groups in Deutschland (LUG Frankfurt) ist er ein regelmäßiger Referent auf deutschsprachigen und internationalen Community-Events in diesem Bereich. Angestellt bei Redis Labs, einem führenden Hersteller von quelloffenen In-Memory NoSQL DBs, betreut er den technischen Vertrieb in DACH und ist als Community-Manager das Bindeglied zwischen Benutzern dieser Software und dem Projektteam. In seiner Freizeit unterstützt er als Package Maintainer der Arch Community (eine populäre Linux-Distribution) und schreibt Python-Software.

Dr. Christoph Zimmermann ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell.

Session

Redis: Eine Echtzeit-NoSQL-DB für IoT und andere Use Cases

Nach einer Einführung werden die Merkmale von redis dargestellt, welche als Grundlage für eine Architekturdarstellung dienen, die in den IoT Use Case einführt. Hierbei steht Edge-Computing und die Einbindung von solchen Architekturen in Cloud-Umgebungen im Vordergrund. >> Weiterlesen