IT-Tage 2019
09. - 12.12.2019
Frankfurt am Main

Hans-Jürgen Schönig, der Gründer der Cybertec Schönig & Schönig GmbH, wurde 1978 in der Steiermark, Österreich, geboren und beschäftigt sich seit 1997 intensiv mit Open Source-Technologien. Im Jahr 2000 hat er den Grundstock für sein Unternehmen, das sich voll und ganz auf alle Services rund um PostgreSQL spezialisiert, gelegt. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den weltweit bekanntesten und erfolgreichsten in diesem Bereich.

Neben seiner leitenden Tätigkeit im technischen Bereich ist Herr Schönig einer der am häufigsten gebuchten PostgreSQL-Trainer im deutschsprachigen Raum, er hält mehrmals jährlich Vorträge auf fachspezifischen Konferenzen und ist Autor diverser themenbezogener Fachbücher (z. B. „Mastering PostgreSQL 9.6“ 2017, oder „Troubleshooting PostgreSQL“ 2015).

Hans-Jürgen Schönig war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2017 und 2018.

Session

PostgreSQL: Security

Security ist im Datenbankbereich ein wichtiges Thema, das auch in der PostgreSQL-Community große Bedeutung hat. Das Thema Security wird aber oft falsch verstanden und es macht daher Sinn, sich systematisch mit der Sache zu beschäftigen. >> Weiterlesen