IT-Tage 2019
09. - 12.12.2019
Frankfurt am Main

       

Am 1.2.1989 durfte ich meine ersten Schritte mit Oracle machen. Seither ist viel Zeit vergangen. Ich war 15 Jahre Oracle-Mitarbeiter und auch Mitglied in der Real World Performance Group. Ich bin Oaktable Member und Oracle ACE. Ich habe ein Patent zur Verbesserung des Optimizers und arbeitete mit an der Software für den LHC bei CERN in Genf. Heute bin ich Mitarbeiter der DBConcepts GesmbH in Wien.

Lothar Flatz ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2018.

Session

SQL Mystery: Die Morde in der Rue Morgue

Im Jahr 2004 hatte ich ein Performance Problem zu lösen, welches mich an Poe´s Geschichte erinnerte. Im Anschluss an eine harmlose Wartungstätigkeit kam es scheinbar ohne direkten Auslöser zu einer dramatischen Verschlechterung der Ausführungspläne. >> Weiterlesen