IT-Tage 2019
09. - 12.12.2019
Frankfurt am Main

Nach Jahren des Pendelns zwischen Linguistik (Übersetzer) und IT (Fachinformatiker) fand ich 2008 als Berater bei SOPHIST meine berufliche Heimat. Auf Grund meiner Leidenschaft für Sprache liegt mein Fokus auf der Ermittlung, Dokumentation und Validierung natürlichsprachlicher Anforderungen, wobei es mir vor allem das RE in agilen Vorgehensmodellen wie Scrum angetan hat. Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich gerne in Trainings weiter. Dort schätze ich besonders den Wissensaustausch mit engagierten Teilnehmern. Privates: Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit mehr oder weniger pixeligen Adventures oder anderen Computerspielen auf der ewigen Baustelle, die ich mein Zuhause nenne. Manchmal auch bei Poetry-Slams.

Session

Methodeneinführung und Veränderungsmanagement – der agile Weg

Der Zeit- und Erfolgsdruck auf die Unternehmen steigt ungebrochen an. In gleichem Maße verändern sich jedoch auch die Randbedingungen für die Arbeit. Das im Vortrag vorgestellte praxiserprobte Vorgehen zeigt, wie mithilfe eines agilen Ansatzes Methoden nachhaltig eingeführt werden können. >> Weiterlesen