IT-Tage 2019
09. - 12.12.2019
Frankfurt am Main

           

Prof. Dr. Volker Scheidemann ist seit dem Jahr 2000 auf dem Gebiet der Informationssicherheit tätig, unter anderem als Produktmanager für Verschlüsselungslösungen (Hard- und Software), Senior Consultant und Projektleiter. Seit April 2018 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Informationssicherheit an der Provadis Hochschule in Frankfurt/Höchst. Darüber hinaus arbeitet er als freier Trainer, Moderator und Speaker. Seine Spezialgebiete sind Security Awareness, Kryptografie in Theorie und Praxis und Informationssicherheitsmanagement. Dr. Scheidemann ist Autor für viele Fachmagazine.

Prof. Dr. Volker Scheidemann ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und er war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2017 und 2018.

Session

Entscheidungsdeterminanten für den Einsatz von Cloud-Diensten aus Sicht der Risikowahrnehmung

Cloud-Services werden nach wie vor nur von einer Minderheit der deutschen Unternehmen genutzt. Der Vortrag stellt Erkenntnisse der Risikowahrnehmungsforschung vor und wendet sie an auf die Frage, wieso die Cloud manchem als zu dunkel erscheint, als dass er sich hineinwagen würde. >> Weiterlesen