Als Berater füllt Robert Marz bei seinen Kunden die Rolle des Senior Technical Architect mit einem datenbankzentrischen Weltbild aus. Er ist langjähriges Mitglied bei der its-people GmbH und verantwortet zusammen mit Sabine Heimsath das Portfoliosegment Datenbanken und Anwendungsentwicklung innerhalb des its-people-Verbundes. Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Custom Development und Datawarehouse-Projekten haben ihn zu einem Spezialisten für Anwendungsentwicklung und Administration der Oracle-Datenbank geformt. Zusätzlich ist er erfahren im Bereich von Scriptsprachen, Betriebssystemen, Virtualisierung und Cloudtechnologien. 

Robert ist aktives Mitglied der DOAG und hat die Themenverantwortung für den Cloud-Bereich der Datenbank-Community inne. Er ist von Oracle als ACE ausgezeichnet worden und veröffentlicht häufig Artikel und Papers in verschiedenen Publikationen. Er unterhält den its-people Portfolio-Blog und tritt regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen in Erscheinung. 

Robert Marz war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2018.