Stefan Hummel ist seit über 20 Jahren im Datenbankumfeld tätig. Bei IBM ist er im Technischen Vertrieb verantwortlich für DB2 unter Linux, Unix und Windows. Seine Schwerpunkte sind die Migration von Wettbewerbsdatenbanken zu DB2, DB2 für SAP und DB2 in der Cloud. Vor seiner Beschäftigung bei IBM war er zuständig für Entwicklung und Performancetuning von Oracle-Anwendungen.

Stefan Hummel war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2015, 2016, 2017, 2019, 2020, 2021 und 2022..

Session

Open-Source-Datenbanken für den produktiven Einsatz – Eine Übersicht

Zunächst geben wir einen Überblick zu ausgewählten Open-Source-Datenbanken wie PostgreSQL und MySQL sowie NoSQL-Datenbanken wie MongoDB, Cassandra, Redis. Anschließend gehen wir auf die Vor- und Nachteile jeder Datenbank ein und erläutern dann dazu passende Use-Cases. >> Weiterlesen

Session

Text-to-Speech-Services: Herausforderungen beim Einsatz im technischen Bereich

In dieser Session stellen wir live vor, wie man aus einem Skript und den dazugehörigen Folien einer Präsentation ein vertontes Video erstellt. Insbesondere wird auf die Verwendung von sog. Custom Models eingegangen. >> Weiterlesen