IT-Tage 2019
09. - 12.12.2019
Frankfurt am Main

                       

Ulrike Schwinn arbeitet im Presales Bereich und beschäftigt sich mit Core Datenbank und Cloud Themen wie zum Beispiel Datenbank Management, Testing, Performance, Komprimierung und Development Themen. In Ihrer jetzigen Funktion als Systemberaterin berät sie Kunden in Fragen der Datenbanktechnologien und liefert Unterstützung in strategischen Kundenprojekten. Beiträge im Internet, an denen sie hauptsächlich beteiligt ist, sind beispielsweise in verschiedenen Blogs, über Twitter und Facebook zu finden.

Ulrike Schwinn ist Autorin für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecherin auf den IT-Tagen 2016, 2017 und 2018.

Session

Oracle Autonomous Database – Anbindungen, Einsatzmöglichkeiten, Technologie

Der Vortrag gibt einen Überblick über den akuellen Stand von Autonomous-Database-Technologie, zeigt Einsatzszenarien auf und demonstriert die Verwendung. Zusätzlich gibt er ein paar Einblicke, welche Herausforderungen dies innerhalb einer Cloud-Infrastruktur stellt. >> Weiterlesen

Session

Multitenant-Architektur: Basiswissen

Die Nicht-CDB-Architektur in der Oracle-Datenbank 12c ist seit Längerem schon "deprecated". Es führt also kein Weg an der Multitenant-Architektur vorbei. Auch das Betreiben von Datenbanken in der Cloud bedeutet einen Wechsel zur Multitenant-Architektur. >> Weiterlesen