© Dr. Alexander Kläser

       

Dr. Alexander Kläser hat Angewandte Informatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg studiert. 2004 schloss er sein Studium mit einem Doppeldiplom in Zusammenarbeit mit der Universität Montenegro und 2006 mit dem Master of Science in Computer Science ab. Im Anschluss daran begann er seine Doktorarbeit an der Universität Grenoble, Frankreich, welche er 2010 erfolgreich verteidigte. Danach zog er nach Bremen, um das Univention-Entwicklungsteam zu verstärken. Seitdem liegt sein Fokus insbesondere auf der Weiterentwicklung der Web-Technologien und Usability-Aspekte des Univention Corporate Server.

Session

Warum Unternehmen zögern, Open Source einzusetzen – und wie wir das ändern

Am Beispiel der kostenlos verfügbaren Open Source-Lösung Univention Corporate Server (UCS) zeige ich, wie die Vorteile einer komplett offenen Software den Ansprüchen der Praxis gerecht werden kann. >> Weiterlesen