IT-Tage 2018
10. - 13.12.2018
Frankfurt am Main

       

Dr. Jürgen Lampe ist IT-Berater bei der A:gon Solutions GmbH in Frankfurt. Er ist promovierter Mathematiker und war lange Zeit als Hochschuldozent tätig. Seit mehr als 15 Jahren befasst er sich mit Design und Implementierung von Java-Anwendungen im Bankenumfeld. Dabei ist es für ihn von großer Wichtigkeit, auf pragmatische Weise immer wieder einen guten Kompromiss zwischen dem aus technischer Sicht Wünschenswertem und dem für den Kunden wirklich Nützlichem zu finden. Sein spezielles Interesse finden effiziente anwenderorientierte Softwarearchitekturen und domänenspezifische Sprachen. Neben seiner Tätigkeit als Senior-Berater schreibt Jürgen Lampe Whitepaper und Artikel für Fachzeitschriften.

Dr. Jürgen Lampe ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war Sprecher auf den IT-Tagen 2016 und 2017.

Session

Clean Code Revisited oder Clean Code: Wie weiter?

Der "Clean Code"-Gedanke hat nicht an Wichtigkeit verloren und neuen Elan verdient: Das solide Handwerk ("Craftmanship") muss als unverzichtbare Grundfertigkeit einer umfassenderen Wissensverarbeitung aufgefasst werden. >> Weiterlesen

Session

Wie intelligent ist KI?

Angesichts der Fortschritte (und eines gewissen Hypes) rund um die Künstliche Intelligenz ist es wichtig, prinzipielle Eigenschaften und Begrenzungen nicht ganz aus den Augen zu verlieren. >> Weiterlesen