IT-Tage 2016
12. - 15.12.2016
Frankfurt am Main

               

Erkan Yanar beschäftigt sich seit dem letzten Jahrtausend mit Linux. Er ist freiberuflicher Consultant mit dem Schwerpunkten MySQL, LXC/Docker, Devops und OpenStack. Wenn nicht bei einem Kunden veröffentlicht er in Fachzeitschriften oder hält Vorträge auf Konferenzen.

Erkan Yanar ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell.

Session

Docker und MySQL/MariaDB

Der Vortrag zeigt an HandsOn-Vorführungen, wie Docker und Datenbanken (am Beispiel MySQL/MariaDB) gut zusammen passen. Aber auch, wann nicht. Wobei wir uns nicht nur den Betrieb der Datenbanken, sondern auch die Entwicklungspipeline (DevOps) anschauen werden. >> Weiterlesen

Session

Docker: Nicht nur eine Infrastrukturrevolution

Der Vortrag gibt einen Überblick über Docker und seine technische Vorteile. Er erklärt, warum gerade Vertreter von Microservices auf Docker aufspringen. Warum mit Docker die Ära der sakrosankten Server ein Ende finden wird – oder doch nicht? >> Weiterlesen