IT-Tage 2017
11. - 14.12.2017
Frankfurt am Main

           

Frank Pientka sorgt als Principal Software Architect bei der MATERNA GmbH in Dortmund für mehr Qualität in der Software und kümmert sich, als Gründungsmitglied des iSAQB, um eine verbesserte Ausbildung und Zertifizierung von Architekten. Seit mehr als zwei Jahrzehnten unterstützt er Firmen bei der Umsetzung tragfähiger Software-Architekturen auf Basis von JavaEE. Dabei führt er externe Reviews und Architekturbewertungen als Gutachter durch. Dazu hat er auch schon mehrere Fachartikel veröffentlicht und Vorträge gehalten.

Frank Pientka ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell.

Session

Last und Lust mit Performancetests: Apache JMeter und Gatling im Vergleich

Wir stellen die beiden bekanntesten Open Source-Lasttestwerkzeuge Apache JMeter und Gattlin gegenüber und zeigen ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Damit sollte es weniger Ausreden geben, solche Tests nicht mehr häufiger durchzuführen. >> Weiterlesen