Martin Klier ist Oracle ACE Director und Senior Datenbankadministrator mit Schwerpunkt auf Oracle Performance und Hochverfügbarkeit. Sein Hintergrund im Linux/Unix-Umfeld legte den Grundstein für zahlreiche erfolgreiche Projekte mit Oracle RAC und Dataguard. Dabei entdeckte er seine Passion für Leistungsanalyse und -optimierung, die nun seit zehn Jahren sein Arbeitsleben bestimmt. Skeptische Bedarfsanalysen, gründliche Architekturplanung, ordentliches Systemsizing, kritisches Benchmarken und eine auf jahrelanger Erfahrung basierende Systemanalyse sind Martins Rezept, um Ausfälle in Produktionsumgebungen zu verhüten. Seit Jahren ist Martin als Sprecher zu Themen aus dem Bereich "Oracle Core und Performance" auf diversen nationalen und internationalen Veranstaltungen zu sehen, unter anderem COLLABORATE (IOUG), Oracle Open World oder der DOAG Konferenz. Martin Klier ist einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der Performing Databases GmbH und lebt mit seiner Familie in Nordbayern.

Martin Klier ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und er war Sprecher auf den IT-Tagen 2015, 2016, 2017, 2018 und 2020.

Session

Oracle Multitenant Performance: Von lauten Nachbarn und störenden Kindern im Wohnblock

Auf Basis durchgeführter Versuche und frischer Eindrücke aus der Praxis erläutert Martin Klier, wo die (nicht mehr) neue Architektur aus Performance-Sicht Vorsicht erfordert und vermittelt Kenntnisse, wie die Performanceanalyse im Multitenant Umfeld praktisch abläuft. >> Weiterlesen