IT-Tage 2017
11. - 14.12.2017
Frankfurt am Main

               

Robert Panther beschäftigt sich mittlerweile seit über 20 Jahren intensiv mit dem Microsoft SQL Server. Als Executive Consultant für CGI in Deutschland hat er als Entwickler, Administrator und Datenbank-Architekt zahlreiche Projekte erfolgreich mitgestaltet.

Seine Themenschwerpunkte sind insbesondere Performance Tuning, die SQL Server Integration Services sowie SQL Server Express. Daneben schreibt er Fachartikel und Bücher rund um sein Spezialgebiet und betreibt auch einen eigenen SQL Server Blog. Im Mai 2012 veröffentlichte er bei Microsoft Press eines der ersten deutschsprachigen Bücher zu SQL Server 2012. Bei entwickler.press erschienen bereits diverse Titel zu SQL Server Performance-Themen (Performance Ratgeber, Abfrageoptimierung). Dazu ist Robert Panther regelmäßig als Speaker bei IT-Konferenzen (u.A. BASTA!, Deutsche SQL Konferenz, IT-Tage) zu sehen und auch in der Professional Associaton for SQL Server (PASS) aktiv.

Robert Panther ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell.

Session

Gutes SQL – schlechtes SQL

In diesem Vortrag wird gezeigt, worauf beim Schreiben von SQL-Code zu achten ist. Dabei steht nicht nur die Performance im Vordergrund, auch Coding Guidelines für bessere Lesbarkeit und fehlertolerantere Abfragen werden behandelt. >> Weiterlesen