IT-Tage 2018
10. - 13.12.2018
Frankfurt am Main

Thomas Nau leitet seit 2002 die "Abteilung Infrastruktur" am "Kommunikations- und Informationszentrum (kiz)" der Ulmer Universität und ist seit über 10 Jahren auch dessen stellvertretender Direktor. Neben dem reibungslosen Betrieb der lokalen IT-Infrastruktur zeichnet die Abteilung auch für die Erbringung vieler Dienstleistungen für andere Hochschulen des Landes verantwortlich. Zu diesen gehören u.a. HPC- und Backup-Systeme aber insbesondere auch Teile der bwCloud Infrastruktur. Neben seiner Arbeit engagiert er sich als Autor, Dozent und Tutor. Daneben hat er ein Faible für Japan sowie für gutes Essen.

Thomas Nau ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war Sprecher auf den IT-Tagen 2016 und 2017.

Session

Die bwCloud, mehr als nur ein Cloud-Projekt für tausende VMs

Mit der bwCloud wurde eine leistungsfähige Infrastruktur für die Hochschulen und Universitäten des Landes Baden-Württemberg geschaffen, die die komplexen Anforderungen aus Lehre, Forschung und IT-Betrieb bestmöglich bedient. >> Weiterlesen