Marie-Catherine Lemke

10.12.2019

12:30 - 13:15

Meridian

Session

  IT-Tage 2021
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 260 Vortragsvideos und ein umfangreiches Archiv an Informationen der Konferenz.
  •  Weitere 7 Remote-Konferenzen in 2022.

Während in der Softwareentwicklung agile Arbeitsweisen wie Scrum, Kanban oder Design-Thinking bereits zum Standard gehören, werden diese Methoden selten mit IT-Service-Management in Verbindung gebracht. Wieso scheint dieser enorm wichtige Teil unserer IT-Organisationen wenig mit agilem Arbeiten gemein zu haben? Welche Möglichkeiten habe ich, mein ITSM flexibler und moderner zu gestalten?

Zur Beantwortung dieser Fragen werden Wege aufgezeigt, wie agiles Arbeiten die Evolution des ITSM vorantreiben kann. Dabei können moderne Ansätze der Zusammenarbeit und die Aufgaben des Service-Managements wunderbar verzahnt werden. Dieser Vortrag liefert Ideen und Anregungen für ein flexibles und dynamisches ITSM, gekoppelt mit Lessons Learned aus der Praxis.