Tickets

Scrum ist ein Rahmenwerk. Es gibt also noch viele verschiedene agile Bausteine in und außerhalb von Scrum, die es lohnt zu kennen und zu beherrschen. Was sind dieser verschiedenen Bausteine? Was bewirken diese? Wie kann ich diese kennenlernen? Vergleichen wir doch einfach mal das Daily StandUp mit User Stories! Viele werden sich jetzt Fragen, wieso man diese beiden agilen Bausteine überhaupt vergleichen sollte geschweige denn kann. Richtig! Es macht auf den ersten Blick keinen Sinn. Wenn ich mir jedoch verschiedene Kriterien anschaue, wie zum Beispiel Kundennähe, Team-Demokratisierung oder so, dann lässt sich vergleichen welcher agile Baustein ggf. mehr dazu beiträgt. Diesen Vergleich haben wir in ein gängiges Format gegossen: ein Quartett! Und spannender Weise ist man dann beim Spielen dabei gezwungen die verrücktesten Paare zu vergleichen und taucht immer tiefer und tiefer in die einzelnen Bausteine ein.

Ziel dieses Vortrags ist es, die Idee und das Konzept näher zu bringen und mit den Teilnehmern dieses Quartett zu spielen!