Tickets

Die Finanzbranche war als eine der ersten nahezu vollständig digital, dennoch besetzen "Attacker" weiterhin technologische Nischen und operieren teilweise durch Straight Through Processing (STP), Robotic Process Automation (RPA) und Process Mining effizienter.

Souveräner gestalterischer Umgang mit Technologie setzt neue Management-Methoden, -Prozesse und -Tools voraus. Aber wie müssen Organisation und Governance adjustiert werden, um an der technologischen Entwicklung zu partizipieren?

IT ist in Abhängigkeit der Strategie differenziert auszurichten – wir erkennen allerdings wiederkehrend drei Aspekte, die nicht adäquat berücksichtigt werden: das Altern von IT-Systemen, technische Schulden und der von der Technologieentwicklung entkoppelte und zu langsame Änderungsprozess von Organisationen und Managementmethoden.

Um diese Defizite zu adressieren, muss Technologie-Management in der Unternehmenssteuerung und den Strategieprozessen verankert werden.