IT-Tage 2021
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 260 Vortragsvideos und ein umfangreiches Archiv an Informationen der Konferenz.
  •  Weitere 7 Remote-Konferenzen in 2022.

Die Grundidee hinter den DevOps-Prinzipien ist es, Brücken zu bauen zwischen den verschiedenen Disziplinen innerhalb der IT, dadurch die Abläufe zu beschleunigen und Lieferungen zu beschleunigen. Was das bedeutet, kann man sich leicht vorstellen für einzelne Mitarbeiter oder auch für Teams. Schwierig wird es dann, wenn eine gesamte IT-Organisation und ihre Arbeitsweisen sich transformiert. Dabei gibt es Parallelen zwischen dieser Transformation und der agilen Transformation wie man sie in vielen Unternehmen erlebt. Die DevOps-Transformation geht dabei mindestens so weit, wenn nicht weiter.

In meinem Vortrag stelle ich vor, wie wir die DevOps-Prinzipien bei Hermes Germany anwenden, um uns zu verbessern. Dazu werde ich erläutern, welche technologischen Entwicklungen DevOps in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben. Ich gehe darauf ein, was die Veränderungen für unsere Mitarbeiter bedeuten, wie sich unsere Organisation verändert und was DevOps für die Beziehungen zwischen Business und IT bedeutet. Auf unserer Reise sind uns viele Fallstricke und Hindernisse begegnet, ich spreche einige davon an und zeige mögliche Lösungen auf.