- Dr. Jonas Trüstedt
- Dienstag, 13. Dez 2022
- 15:00 - 15:45
- Track 8
- Session
Automatisierung beim Provisionieren neuer Server ist weit verbreitet. Dabei werden neue virtuelle Maschinen erstellt und das Betriebsssystem installiert und schon konfiguriert.
Wenn man die Anwendung, die auf den Servern laufen soll, in den Vordergrund stellt, kann man als nächsten Schritt die Server mit der kompletten Anwendung automatisieren. Dadurch werden Anwendungsinstallationen standardisiert und das Aufsetzen neuer Instanzen wird reproduzierbar und zeitsparend. Das Installieren und Konfigurieren von einzelnen Anwendungen kann dabei mit klassischen Tools umgesetzt werden. Bei Anwendungen, die aus mehreren Komponenten bestehen, wie zum Beispiel ein Kubernetes-Cluster, sind ein paar zusätzliche Schritte notwendig.
In diesem Vortrag soll der Ablauf und die Anforderungen eines solchen Ansatzes vorgestellt werden, sowie Möglichkeiten, wie dieser Ansatz z.B. mit Ansible oder orcharhino in Kombination mit Ansible umgesetzt werden könnte. Mit diesen Mitteln lassen sich Anwendungen auf Servern ähnlich ausrollen, wie man es inzwischen von Microservices in Containern gewohnt sind.