Vermutlich kennen viele die abgewandelte Zitatzeile "Know your enemy" aus Sun Tzu's Buch über die Kriegskunst "The art of war". Oft wird dabei vergessen, den zweiten Teil dieser Zitatzeile zu ergänzen, der frei übersetzt mit "If you know the enemy and know yourself [...]" beginnt. Was Sun Tzu hier im zweiten Teil beginnt, ist auch heute noch, ca. 2500 Jahre später, von zentraler Bedeutung, ganz besonders im Bereich IT-Sicherheit.

Anhand von praktischen Beispielen und realen Angriffen zeigt dieser Vortrag auf, warum es im Bereich IT-Sicherheit entscheidender ist, sich selbst zu kennen, als den Angreifer, und welche praktische Anwendung dieses Wissen im Alltag beim Schutz der eigenen IT-Infrastruktur hat. Es wird dabei gezeigt, wie sich die zwei folgenden Kernthesen dieses Vortrags erläutern lassen:

  • Nur wer sich selbst kennt, kann effektiv auf Angriffe reagieren.
  • Wer sich selbst jedoch nicht kennt, wird sich nicht schützen können.

Der Kern dieses Vortrags ist ein Einstieg in fundamentale Komponenten einer IT-Security-Strategie, die die Erkenntnisse jüngster Angriffe nutzt und die Lehren daraus in effiziente und praxisnahe Maßnahmen umsetzt.