IT-Tage 2022
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 500 Session-Videos.
  •  Weitere 5 Themen-Konferenzen in 2023.

Eine geschätzte Eigenschaften von PostgreSQL ist, ein leichtes und erweiterbares Datenbanksystem zu sein. In einer Zeit, in der DevOps, Virtualisierung und Containerplattformen wichtige Themen sind, ist dies ein Entscheidungskriterium für die Wahl der richtiges Datenbank.

Um dies langfristig zu erhalten, kann PostgreSQL über eine integrierte Erweiterungsschnittstelle mit zusätzliche Funktionen ergänzt werden. Leider wird dieser Ansatz unter IT-Entscheidern oft kontrovers diskutiert und führt zu Entscheidungen gegen einen Einsatz von PostgreSQL, weil üblicherweise geschlossene Gesamtlösungen bevorzugt werden. Ein klares Bild über die Technik und Prinzipien der PostgreSQL Extensions soll solche Diskussionen vereinfachen oder besser noch vermeiden.

Dieser Vortrag erläutert die Idee, die Konzepte und die technischen Details von Erweiterungen für PostgreSQL. Zusätzlich zur Inspiration zeigt ein kleines Beispiel, wie man schnell mit einer Implementierung von eigenen Erweiterungen starten kann.