Auch in Unternehmen der IT-Branche erkennen es Führungskräfte und EntscheiderInnen zunehmend: Ein gemeinsames Werte-Verständnis ist der zentrale Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg.

Doch die Implementierung und Umsetzung der Idee des wertebasierten Handelns schreitet in vielen Organisationen nur holprig voran. Eine andauernde Identifikation mit Werten gelingt nämlich nur, wenn Teams gemeinsame Werte nicht nur identifizieren, sondern sie vom Management auch glaubhaft vorgelebt werden. Nur so kann schließlich ein starkes Fundament entstehen, das eine aussagekräftige Handlungsorientierung für mutige IT-Innovationen bietet.

In der postmaterialistischen Zeit ist die wertezentrierte Unternehmensführung die strategische Schlüsselkompetenz für den Unternehmenserfolg: So steigt die Produktivität und Motivation in einer eigenverantwortlichen, agilen Umgebung maßgeblich und die ‚Experience’ der NutzerInnen von Digitalprodukten erreicht neue Dimensionen.

Der Vortrag ist als eine Mischung aus klassischem Fachvortrag, gepaart mit diversen anschaulichen, praktischen Beispielen und Interaktionsmöglichkeiten – wie z. B. Digital Polls – konzipiert.

Zielgruppe: EntscheiderInnen, ManagerInnen und alle weiteren Positionen bzw. Rollen, die eine Schnittstelle zum Thema "Führung" innehaben. Für den Vortrag sind keine fachspezifischen Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Die TeilnehmerInnen sollten lediglich eine Offenheit für das Thema "Werte" besitzen. Unkonventionell locker mit der interaktiven Teilhabe der Zuhörerschaft am Vortrag.