- Lars Lawrenz
- Donnerstag, 14. Dez 2023
- 14:00 - 14:45
- Okzident
- Session
Mit SQL Server 2017 wurde die Option clr strict security eingeführt und ist standardmäßig aktiviert. Dadurch werden Assemblies mit SAFE und EXERNAL ACCESS wie UNSAFE Assemblies behandelt. Für eine Migration auf eine neue SQL-Server-Version oder in die Cloud als Azure SQL Managed Instance, kann diese Option deaktiviert werden, was aber nicht empfohlen wird.
In dieser Session gehen wir auf die Hintergründe dieser Änderung ein und klären vorab die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ebenso wird gezeigt, wie eine SQL CLR erstellt wird, die den Anforderungen für die clr strict security genügt, aber auch, wie bestehende Assemblies angepasst werden können. Damit am Ende alles wieder automatisch läuft, wird ein Blick auf die Integration in Azure Build und Release Pipelines geworfen. Abschließend versuchen wir noch die Frage zu klären, warum wir das nicht schon immer gemacht haben.
Die Session richtet sich an Entwickler und DBAs, die bereits Erfahrungen mit der Erstellung und dem Handling von SQL CLRs haben.