Der Einsatz Künstlicher Intelligenz verändert aktuell die Arbeitsweisen in allen Bereichen und Branchen. KI-basierte Systeme übernehmen dabei Aufgaben, die bisher Menschen durchgeführt haben und treffen dabei selbständig Entscheidungen. Dies gilt auch für das Gesundheitswesen. Beispiele sind Gesundheits-Apps, Diagnose-Unterstützungssysteme, personalisierte Medizin, Systeme zur Überwachung des Gesundheitszustands und der Einsatz von Robotern in der Pflege, aber auch bei Operationen.

Am Beispiel ausgewählter KI-Anwendungen aus dem Gesundheitswesen diskutieren wir ethische und soziale Implikationen. Wir zeigen systematisch auf, welche Stakeholder konkret beteiligt und von dem Einsatz des KI-basierten Systems betroffen sind. Diese reichen vom medizinischen Personal und den Patientinnen und Patienten zu Organisationen wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bis hin zu Krankenversicherungen.

Dabei gehen wir insbesondere auf die unterschiedlichen – und möglicherweise konfliktären – Erwartungen der verschiedenen Stakeholder ein und diskutieren Anforderungen an einen sozial und ethisch verantwortungsvollen Einsatz solcher KI-Anwendungen. Diese Anforderungen sollten bei der Entwicklung konkreter KI-Anwendungen im Gesundheitswesen bereits mitgedacht werden.