Die zunehmende Komplexität von Unternehmensprozessen erfordert mehr und mehr die gezielte Automatisierung und Optimierung der zugrundeliegenden Schritte. In diesem Kontext stellen wir einen Business Case für die KI-unterstützte Ressourcenplanung vor.

Ausgangspunkt ist die initiale Analyse des Ist-Zustandes des zu betrachtenden Prozesses. Wir bewerten die manuellen Arbeitsschritte hinsichtlich des Aufwandes und der Komplexität und identifizieren das Potential für die Automatisierung durch KI. Eine detaillierte Aufwandsschätzung der manuellen Schritte gibt uns einen Einblick in die aktuellen Kosten und Arbeitszeiten.

Basierend auf den Erkenntnissen entwickeln wir eine Automatisierungs-Roadmap und legen die Schritte fest, wie die KI-Unterstützung eingeführt werden kann und welche Prozessschritte optimiert werden sollen. Abschließend leiten wir die erwartete Effizienzsteigerung und das Einsparpotential durch die (Teil-)Automatisierung ab. 

Der vorgestellte Business Case zeigt auf, wie Unternehmen durch den strategischen Einsatz von KI ihre Prozesse optimieren und manuelle Aufwände verringern bzw. minimieren können. Die Kombination von KI-Technologien mit bewährten Prozessen eröffnet Chancen für eine zukunftsorientierte und effiziente Unternehmensführung.