Let's catch'em all!

Noch immer und trotz jahrelanger Bemühungen im Ausbildungsbereich ist der Anteil der Absolventinnen in MINT-Fächern, darunter auch in Informatik, ebenso wie der Anteil der weiblichen Auszubildenden konstant niedrig – und das, obwohl Mädchen während der Schulzeit oft erfolgreicher in den Naturwissenschaften sind. Die "Leaky STEM-Pipeline" beschreibt den fortwährenden Schwund von Mädchen und Frauen auf dem Karriereweg.

Eine von der IU Internationale Hochschule im Sommer 2022 durchgeführte großangelegte Studie mit knapp 800 Schülerinnen zwischen 14 und 21 Jahren als Teilnehmerinnen ergab überraschende Einblicke in Motivation, aber auch Hürden und Hemmnisse für ein Informatikstudium. Daraufhin entwickelte die IU mehrere Instrumente zur Gewinnung von Schülerinnen, aber auch bereits berufstätigen Frauen für eine Karriere in der IT.

Der Vortrag gibt Einblick in die Ergebnisse der Studie (Hintergründe, Motivation, wahrgenommene Hürden) und in die entwickelten Konzepte (z.B. eine Ringvorlesung über mehrere Wochen, Workshops für Berufstätige, Bereitstellung von Role Models usw.) sowie über ein Framework zur erfolgreichen Gestaltung von Unterrichts- und Ausbildungskonzepten, das sich an den spezifischen Bedürfnissen von Schülerinnen und Studentinnen orientiert. Damit auch für Unternehmen gilt: Let's catch'em all!