- Paul Zenker
- Dienstag, 10. Dez 2024
- 16:00 - 16:45
- Satellit | Ebene 1
- Session
Während Generative AI davor steht, viele Bereiche der Wirtschaft zu revolutionieren, bietet sie auch denen, die IT-Systeme angreifen, neue Werkzeuge und Einfallstore. Ein kritischer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von Leuten, die Software entwickeln, und der Realität derer, die angreifen: Viele tendieren dazu, die Gedankengänge und Strategien von Hackern anders einzuschätzen, als diese tatsächlich sind.
Dieser Vortrag zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem er beleuchtet, wie Angreifer über Schwachstellen in Generativer AI nachdenken, diese aufspüren und für ihre Zwecke nutzen, sowie wie sie selbst GenAI-Technologien einsetzen.
Es werden aktuelle Trends der Bedrohungslage besprochen und daraus abgeleitet, auf welche Bereiche sich Sicherheitsbemühungen fokussieren sollten und welche aktuellen Maßnahmen, es gegen diese Bedrohungen gibt.
Dieser Vortrag hat zum Ziel ein plastisches Bild von Angreifern zu zeichnen, welches allen, die GenAI Anwendungen entwickeln, implementieren und nutzen, dabei hilft, für deren Sicherheit zu sorgen.
Der Sprecher Paul Zenker ist von Herzen Hacker. Während seiner gesamten beruflichen Laufbahn faszinierte ihn immer, wie Technologie auf Wegen genutzt werden kann, die der Erfinder nicht vorgesehen hat. Bei der NSIDE ATTACK LOGIC ist es sein Job, simulierte Angriffe gegen Kunden durchzuführen, um Sicherheitslücken zu finden und zu schließen. Dabei ist es wichtig, immer die neusten Trends und Tricks der Angreifer zu kennen.