„Laut Gartner ist ein Legacy-System als „information system that may be based on outdated technologies, but is critical to day-to-day operations“ definiert. Unser Vortrag geht darauf ein, wie man den Betrieb dieser geschäftskritischen Anwendungen sicherstellt. Wir beleuchten auch, warum es helfen kann, sich durch externe Expertise unterstützen zu lassen und mit Hilfe von Managed Services flexibel skalieren zu können. 

Wir stellen einen Ansatz vor, sich schrittweise von einem Altsystem in eine moderne und zukunftssichere Microservice-Architektur zu bewegen. Mit Hilfe des Strangler Fig Application Pattern wird gezeigt, wie eine schrittweise Migration erfolgen kann, die das Risiko minimiert und die Geschäftskontinuität gewährleistet. Konkrete Beispiele und Best Practices unterstreichen dabei die Vorteile des Ansatzes. Managed Services spielen hierbei eine zentrale Rolle, indem sie nicht nur die Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit der Anwendungen erhöhen, sondern auch eine flexible Anpassung an sich ändernde Geschäftsanforderungen ermöglichen. 

Der Vortrag beleuchtet die Vorteile des Microservices-Ansatzes und des Strangler Fig Application Patterns, unterstützt durch konkrete Beispiele und Best Practices. Dabei wird aufgezeigt, wie Unternehmen ihre Legacy-Systeme erfolgreich modernisieren können, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden und gleichzeitig den laufenden Betrieb zu optimieren.“