Neben der richtigen Cloud-Strategie als Grundlage, müssen in Unternehmen viele Infrastrukturentscheidungen getroffen werden, um den Gang in die Cloud sicher und erfolgreich zu gestalten. Bevor Workloads nach Azure verschoben oder Anwendungen modernisiert werden können, steht die IT von Enterprise-Umgebungen oft vor schwierigen und komplexen Architekt-Entscheidungen, wie sie Cloud-Anwendungen vor netzwerkbasierten Cyberangriffen schützen kann, indem sie die richtigen Azure Network Security Services verwendet.

Dieser Vortrag konzentriert sich auf Azure-Security-Themen aus Netzwerkperspektive und beschreibt, wie Azure Network Services verwendet werden können/sollen, um hochsichere Cloud-Umgebungen in Azure aufzubauen. Dies beinhaltet die Schwerpunkte auf den folgenden Hauptbereichen:

  • Network Security Architekturen
  • Konzeptionelles Netzwerkdesign & Ansatz des Zero-Trust
  • Azure Virtual Network als Grundlage
  • Netzwerksegmentierung/Isolierung (Zonenmodelle)
  • Traffic Management & Control in Cloud-Netzwerken
  • Sicherheit von externen Schnittstellen und Endpunkte

Die Zuhörer erhalten Kenntnisse darüber, wie sie eine sichere Netzwerkarchitekturen erstellen und Azure Services auf die richtige Art und Weise einsetzen, um sichere Applikationen in der Cloud bereitstellen zu können sowie potenzielle Schwachstellen in ihrer Azure Landing Zone zu vermeiden. Basierend auf den strengen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen von Unternehmen werden alle relevanten Empfehlungen, bewährten Methoden, praktischen Erfahrungen und möglichen Fallstricke aufgezeigt, um Cloud-Workloads in Azure sicher und zielgerichtet bereitstellen zu können.