- Berend Semke
- Donnerstag, 12. Dez 2024
- 14:00 - 14:45
- Plateau 2 | Ebene 1
- Session
Führen externe Faktoren wie Geld, Anerkennung, Belohnung und Strafen zu extrinsischer Motivation, während intrinsische Motivation aus einem inneren Antrieb heraus entsteht? Was ist die treibende Kraft menschlicher Handlungen?
In diesem Vortrag stelle ich die Annahme in Frage, es sei sinnvoll, zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation zu unterscheiden. Was wäre, wenn die Existenz des Modells der extrinsischen Motivation einen Zweck erfüllt? Haben mächtige Menschen ein Interesse daran, zu glauben, sie hätten direkten Einfluss auf den Antrieb untergebener? Ich behaupte, es ist die Natur von Motivation, intrinsisch zu sein.
Als (agile) Führungskräfte wollen wir als servant leader auftreten. Auch, weil wir erkannt haben, dass ungünstiges Führungsverhalten Motivation vernichten kann. Daher setzt sich in den letzten Jahren zunehmend die These durch, moderne Führung bestünde vor allem aus dem Schutz vor Demotivation. Wer dieser These folgt, hat den Glauben an extrinsische Motivation aufgegeben, um ein doppelt negativ formuliertes Ziel zu verfolgen. Als positiv formulierender, agiler Optimist möchte ich lieber Verbesserung anstreben als Verschlechterung zu vermeiden. Wir alle haben Einfluss auf unsere eigene Motivation. Jeder Mensch trägt den Antrieb, gute Arbeit zu leisten, in sich.
Wenn wir glauben, dass Motivation grundsätzlich intrinsisch ist, wird es zur vordringlichsten Aufgabe von Führung, die anvertrauten Mitarbeitenden bei der Entdeckung Ihrer individuellen Motivation zu unterstützen.
In diesem Vortrag werdet ihr lernen, weshalb das Konzept von extrinsischer Motivation ein maskierter Bug sein könnte. Wissenschaftlich diskutierte Theorien wie die Bedürfnishierarchie, die Zwei-Faktoren-These, die Selbstbestimmungs- oder Zielsetzungstheroie kommen auch ohne das Konzept extrinsischer Motivation aus. Ihr werdet erfahren, wie simpel es sein kann, Mitarbeitende auf einer Entdeckungsreise der eigenen Motivation zu begleiten und euch eventuell anschließend mit eurer eigenen Motivation auseinandersetzen wollen.