Heutzutage ist Wissensmanagement in Unternehmen ein essenzieller Faktor für den Erfolg. Durch aktives Wissensmanagement wird es möglich, Informationen und Erfahrungen effektiv innerhalb des Unternehmens nutzbar zu machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Verwaltung von Vorlagen für Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- oder Präsentationsprogrammen handelt, um festgehaltene Erfahrung aus Projekten oder Informationen aus Big-Data-Ansätzen handelt. Durch die Digitalisierung und wachsende Bedeutung der Wiederverwendung ist Wissen zu bestimmenden Elementen in nahezu allen Geschäftsbereichen relevant. Daher ist es notwendig, Wissensmanagement im Unternehmen aktiv zu betreiben. Die Herausforderung dabei ist in den meisten Fällen die Notwendigkeit eines fundierten theoretischen und praktischen Wissensmanagements über das Wesen und den Umgang mit Wissen. Die Fähigkeit zur praktischen Umsetzung von Wissens- und Informationsmanagement stellt eine aktuelle Anforderung an Führungskräfte aller Ebenen und Fachbereiche dar. Eine erfolgreiche Umsetzung setzt Entscheidungskompetenz beim Einsatz moderner IT-Systeme voraus. Gleichzeitig ist eine effektive Kommunikation mit den Mitarbeitern notwendig, um die Wissensmanagementprozesse in die "DNA" des Unternehmens zu integrieren. Dazu müssen die IT-Systeme des Wissensmanagements die Arbeitsprozesse unterstützen und die Informationsbeschaffung für die Mitarbeitenden so einfach wie möglich machen. Um das Ziel eines aktiven Wissensmanagements zu erreichen, bedarf es einer durchdachten Strategie.

Der Vortrag beleuchtet die Theorie des Lernens und zeigt die verschiedenen Aspekte des Wissensmanagements auf. Darauf aufbauend werden verschiedene Methoden in einem Framework bewertet. und exemplarisch drei konkrete Wissensmanagement-Ansätze auf Basis von SharePoint Online vorgestellt.