- Miroslav Grgić
- Dienstag, 08. Dez 2026
- 15:00 - 15:45
- tbc
- Session
Bisher erforderte die Entwicklung von RAG (Retrieval Augmented Generation)-basierten GenAI-Anwendungen eine externe Vektor- oder Graph-Datenbank, was während Entwicklung, Test, Bereitstellung und Betrieb zu erheblichen Störungen und hohen Kosten führte. Jetzt gibt es eine bahnbrechende Alternative für Java, die auf EclipseStore aufsetzt.
EclipseStore ist ein Open-Source-Framework für Java, das eine völlig neue Herangehensweise an die Datenspeicherung verfolgt. Anstatt Daten in eine klassische relationale Datenbank oder eine NoSQL-Datenbank zu überführen, erlaubt es EclipseStore, Java-Objektgraphen direkt im Speicher zu lassen und dort dauerhaft zu speichern. Dieser Objektgraph lässt sich fantastisch für Graph-RAG nutzen.
Seit der Version 4 bietet EclipseStore eine leistungsstarke Java-Vektor-Implementierung an, wodurch für Vector-RAG semantische Suche und Ähnlichkeitssuche ermöglicht werden.
Die Nutzung dieser beiden RAG-Varianten auf einer Datenbank-Persistenz ermöglicht es Java-Entwicklern, leistungsstarke GenAI-Anwendungen vollständig in Java zu erstellen. In dieser Session erleben Sie selbst, wie beeindruckend die Entwicklung von GenAI-Anwendungen mit diesem neuen, rein Java-basierten Ansatz ist.
