In agilen und nicht-agilen Entwicklungen liegt unser Fokus nach wie vor auf Ergebnissen. Wir betrachten Produktinkremente, bewerten die Geschwindigkeit/Velocity des Teams und zählen die Anzahl der Features. Dabei vergessen wir allzu oft, dass die Ergebnisse am Ende Wirkung für Kunden und das eigene Unternehmen erzielen sollen. Die verbreiteten Artefakte helfen dabei leider häufig nicht, da sie entweder auf Ergebnisse fokussieren oder die Wirkung so groß bzw. so klein ist, dass sie zu wenig Orientierung bieten und für die Kommunikation mit den Stakeholdern nur bedingt geeignet sind. Business Stories richten unsere Aufmerksamkeit auf Wirkung und füllen die Lücke zwischen Produktvision und Product Backlog Items. Um frühzeitig eine Wirkung zu erzielen, lassen sich Business Stories darüber hinaus ähnlich wie Epics und User Stories klein schneiden. So können wir die Wertschöpfung optimieren und früh echtes Feedback zur Wirkung erhalten.

Der Vortrag führt in das Konzept der Business Stories ein, gibt Tipps zum Schneiden von Business Stories und zur Überprüfung der Wirkung.