Wie wir alle wissen, gibt es eigentlich nur einen Stakeholder: Den Nutzer unserer Anwendungen! Doch der Schein trügt. Nicht nur das agile Entwicklungs-Team (wir Software-Developer) sind Stakeholder, sondern häufig genug auch Verantwortliche, Leiter und Manager innerhalb der Organisationen. Für eine gute Produktentwicklung ist es also essenziell, diese Stakeholder "zu managen". Doch was bedeutet dies? Das Ziel muss daher klar lauten: Mach' die Stakeholder zu den größten Fans Deines Produkts!

Dieser Vortrag richtet sich an Product Owner, Scrum Master, Agile Coaches aber auch Software-Entwickler, die mehr über gutes Stakeholder-Management lernen möchten. Und natürlich auch an Stakeholder selbst, also Führungskräfte, Manager & Macher in Unternehmen, die Einfluss auf die Produktentwicklung ausüben. Wir werden gemeinsam die Geheimnisse des Stakeholder-Managements lüften:

  • Warum sind Stakeholder auch nur Menschen mit Emotionen, Ideen, Meinungen und (oftmals verdeckten) Zielen?
  • Welche Stakeholder-Typen gibt es?
  • Was sind typische Reibungspunkte mit Stakeholdern?
  • Welche Tools und Kommunikations-Kniffe gibt es, um die Stakeholder für sich und das Produkt zu gewinnen?
  • Und, letztlich: Was hat gutes Stakeholder-Management mit Dir selbst zu tun?

Es erwartet Dich ein spannender Vortrag, der Dir neue Impulse und frische Ideen gibt, die Du gleich am nächsten Tag umsetzen kannst.