Herr Clauß hat seinen Master in „Angewandter Informatik“ erlangt. Er war zunächst schwerpunktmäßig in Frontend-Technologien und Oberflächen-Themen engagiert und hat dort Projekterfahrungen gesammelt. Neben der Realisierung von Anforderungen für Präsentationskomponenten mit (S)CSS, JavaScript (React) für Weboberflächen und iOS-App-Entwicklung liegt sein Schwerpunkt bei der Konzeption und dem Design von GUIs. 

Neben seinem umfangreichen technischen Know-how im Frontendbereich zeichnet sich Herr Clauß durch sein Interesse an neuen Themen und Technologien, vor allem im Bereich SCM und DevOps, aus. Aus diesem Interesse heraus hat er eine Themen- und Kompetenzerweiterung realisiert. Er hat seinen Fokus auf Java Framework- und Backend-Entwicklung sowie die Automatisierung der dazugehörigen Build- und Deploymentprozesse gelegt und in mehrjährigen Projekten Erfahrung aufgebaut.

Workshop

Event Streaming mit Kafka und Spring Boot

In diesem Workshop wird eine bestehende Web-Shop-Anwendung, die mit Spring Boot entwickelt wurde, um User Tracking erweitert. >> Weiterlesen

Session

Replatforming mit Microservices und Cloud Foundry in AWS/Azure oder nicht?

Wie ein Reengineering-Konzept und -Projekt, wie eine fachliche Anforderung mit Mircoservices und Cloud Foundry mit einer Cloudinfrastruktur (AWS/Azure) durchgeführt werden können, das zeigt dieser Vortrag im Rahmen der Konferenz. >> Weiterlesen