Dr. Andreas Weininger beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Analyse von Daten. Das umfasst Themen von relationalen Datenbanken und Data Warehousing bis zu NoSQL-Systemen, Machine Learning und Big Data-Technologien. Er ist bei IBM im technischen Vertrieb im Bereich Information Architecture.

Dr. Andreas Weininger ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020.

Session

Spezialdatenbanken oder Multimodelldatenbanken

Während Universaldatenbanken meist basierend auf dem relationalen Modell die Datenbankenwelt lange dominierten, entstanden zuletzt viele Spezialdatenbanken. In diesem Vortrag werden die Ansätze verglichen und beschrieben, für welche Anwendungsfälle welcher Ansatz am besten ist. >> Weiterlesen