Dr. Rüdiger Grammes ist seit November 2011 als Principal bei der Accso – Accelerated Solutions GmbH und dort als Softwarearchitekt in verschiedenen Projekten unterwegs.

Dr. Rüdiger Grammes ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher der IT-Tage 2016, 2017, 2018 und 2019.

Session

GraalVM – die JVM wird (wieder) polyglott!

Die Zukunft der JVM ist polyglott! Das wurde bereits mit Java 7 verkündet, als eine verbesserte Unterstützung für Skriptsprachen auf der JVM eingeführt wurde. In diesem Talk zeigen wir anhand einiger Beispiele, wie sich polyglotte Programmierung auf der GraalVM anfühlt. >> Weiterlesen

Session

Performance und Native Images auf der GraalVM – Schneller, besser, kleiner

Wie mit der GraalVM eine bessere Performance erreicht werden kann? Schneller Startup, geringer Speicherverbrauch und außerdem die Möglichkeit, Java-Code "ahead-of-time" nach Native-Code zu kompilieren. Wow, wie schnell ist das denn...? >> Weiterlesen