Johannes Ahrends ist Geschäftsführer der CarajanDB GmbH und seit mehr als 20 Jahren als Spezialist für die Oracle-Datenbank tätig. Seine Expertise reicht von der Administration und Betrieb der Oracle Standard Edition bis hin zu komplexen Lösungen mit Real Application Clusters, Dataguard und Goldengate. Er ist unter anderem Autor des Buches "Oracle 11g Release 2 für den DBA" und gefragter Referent im In- und Ausland. 2011 wurde er für sein Engagement von Oracle mit dem ACE Award ausgezeichnet.

Johannes Ahrends ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher auf den IT-Tagen 2016, 2017, 2019 und 2021.

Session

Oracle Database: Braucht man überhaupt noch Tablespaces in der Oracle-Datenbank?

Heute haben wir als Storage riesige SAN-Systeme, auf denen sich neben den Oracle-Datenbanken noch Outlook, Word und sonstiges tummelt. Eine Möglichkeit, Einfluss auf die Lage der Daten zu nehmen, besteht da kaum. Warum sollte man sich also noch mit den lästigen Tablespaces herumschlagen? >> Weiterlesen