Markus Flechtner ist Principal Consultant bei Trivadis/Deutschland. Trivadis ist Oracle Platinum Partner mit Sitz in der Schweiz. Markus arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Oracle-Software. Er begann als Entwickler für Oracle Forms and Reports, wurde aber später DBA. Bei Trivadis hat er sich auf Oracle Real Application Cluster und Datenbank-Upgrade- und Migrationsprojekte spezialisiert. Er ist Dozent für die Trivadis Schulungen zu „Oracle RAC“, „Oracle Multitenant“ und „Oracle Database New Features für DBAs“. Er teilt seine Erfahrungen gerne in seinem Blog (markusdba.de) und auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist Mitautor des Buches "Der Oracle DBA".

Markus Flechtner ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher der IT-Tage 2019.

Session

Oracle Security: Von Was hättet ihr denn gerne? zu Was braucht ihr wirklich?

Ab Oracle 12c kann mit dem Feature das Feature "Privilege Analysis", welche Rechte die Applikationen und Benutzer wirklich brauchen und darauf ein passendes Rechtekonzept aufsetzen. Markus Flechtner zeigt, wie diese Oracle-Option funktioniert. >> Weiterlesen