Markus Flechtner seit mehr als 25 Jahren im Oracle-Umfeld tätig. Nach einer Tätigkeit als Entwickler (Oracle-Forms, Oracle-Reports, PL/SQL) wechselte er in den DBA-Bereich. Als Berater spezialisierte er sich auf den Real Applicaton Cluster und Upgrade- und Migrationsprojekte. Zudem gibt er Schulungen zu den Themen „Oracle RAC“, „Oracle Multitenant“, „New Features von Oracle für DBAs“ und „PostgreSQL für Oracle DBAs“. Markus Flechtner ist Co-Autor des Buches „Der Oracle DBA“ und häufiger Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen. Seit 2020 ist er Oracle ACE.

Markus Flechtner ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell und war bereits Sprecher der IT-Tage 2019 und 2020.

Session

Oracle Database 21c: Container only – Neue Features für Multitenant

Version 21c der Oracle-Datenbank ist die Version, mit der Oracle alte Zöpfe abschneidet und sich von der klassischen Architektur, auch Non-CDB-Architektur genannt, verabschiedet. Jetzt gibt es nur noch Container-Datenbanken und 21c bringt auch einige neue Features dafür mit. Zu den neuen Features gehören z. B. die bessere Einbindung in Oracle Cluster, verbesserte Isolierung der Pluggable-Datenbanken oder erweiterte Flashback- und Recovery-Möglichkeiten. >> Weiterlesen