Niko Köbler ist Freelancer und seit über 8 Jahren als OpenID-Connect- & Keycloak-Experte für verschiedene Kunden europaweit tätig. Auf YouTube betreibt er seit Anfang 2021 einen erfolgreichen Keycloak-Channel und unterstützt die Community in verschiedenen Foren. Außerdem ist er Co-Lead der JUG Darmstadt, Sprecher auf Konferenzen und schreibt als Autor Artikel für verschiedene Fachzeitschriften.

Niko Köbler war bereits Sprecher der IT-Tage 2017, 2021 und 2022 und ist Autor für unser Fachmagazin Informatik Aktuell.

Session

FIDO Passkeys – In Zukunft ohne Passwort

Fido steht für "Fast Identity Online" und ist eine Allianz aus Tech-Konzernen, allen voran Microsoft, Google und Apple. Ich erkläre in meinem Vortrag, wie Passkeys funktionieren und weshalb ein Passwort-Manager vielleicht doch noch nicht ausgedient hat. >> Weiterlesen