Nils Hyoma ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker, im Job Agiler Coach und privat leidenschaftlicher Wasserballspieler. Nils hat Japanologie, internationale BWL und Wirtschaftsinformatik in Hiroshima und Hamburg studiert. Zunächst als Entwickler aktiv eignete er sich die Grundlagen der agilen Softwareentwicklung an. Nach Stationen im Online Retail / eCommerce und in der IT-Beratung ist er seit 2021 für die Novatec Consulting GmbH unterwegs. Nils betreut und coacht sowohl lokale als auch verteilte, internationale Teams und Projekte. Seit frühester Kindheit an ist Nils im Teamsport aktiv. Teamgeist spiegelt sich auch in seinem Berufsleben wider: Als Coach formt er aus Entwicklern und Analysten eingespielte Einheiten, die so selbstständig Produkte entwickeln können. Das Leitbild ist dabei immer der Fokus auf Kundenzufriedenheit.

Session

Die Sprint Review: Quelle für Kollaboration und Kommunikation

Nils Hyoma wird in seinem Vortrag von seinen Erfahrungen von einem Projekt berichten, in dem eine disruptive Software erfolgreich agil eingeführt worden ist. Dabei wurden viele kritische Stakeholder:innen eingebunden und wurden durch Kollaboration zu Unterstützern der neuen Lösung. >> Weiterlesen