Guido Schmutz

13.12.2017

14:00 - 14:45

Raum Satellit

Session

  IT-Tage 2021
  •  Live-Streaming von über 200 Vorträgen in 18 Subkonferenzen.
  •  365 Tage On-Demand-Zugriff auf 260 Vortragsvideos und ein umfangreiches Archiv an Informationen der Konferenz.
  •  Weitere 7 Remote-Konferenzen in 2022.

Mit der Architektur steht und fällt jedes IT-Projekt. Das gilt in noch stärkerem Maße für Big Data-Projekte, denn hier konnten noch keine Standards über Jahrzehnte Ihre Tauglichkeit beweisen. Dennoch verbreiten und etablieren sich auch hier gute und effektive Lösungen.

Der Vortrag erklärt, welche Bausteine wichtig für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Big Data-Umfeld sind und wie diese in konkrete Lösungen gegossen werden können. Dabei beleuchtet er sowohl traditionelle Big Data-Architekturen aber auch aktuelle Ansätze wie z. B. die Lamdba- und die Kappa-Architektur. Ebenfalls ein Thema sind Stream-Processing-Infrastrukturen und deren Kombination mit Big Data-Technologien. Ausgehend von einer produkt- und technologieunabhängigen Referenzarchitektur stellt dieser Vortrag verschiedene Lösungsmöglichkeiten auf Basis von Open Source-Komponenten vor.