IT-Tage 2018
10. - 13.12.2018
Frankfurt am Main

Dani Schnider

11.12.2018

12:30 - 13:15

tbc

Session

Tickets

+ Kollegenrabatt
+ Frühbucherrabatt

Jetzt anmelden

Das Berechnen von Optimizer-Statistiken mit DBMS_STATS wird mit jeder Version von Oracle komfortabler. Die Funktionalität des Statistik-Packages wird laufend erweitert, vieles wurde automatisiert. Die vordefinierten Defaultwerte, die für die meisten Parameter zur Verfügung stehen, vereinfachen die Anwendung für die meisten Applikationen. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen DBMS_STATS zu Überraschungen und unerwartetem Verhalten führt.

In diesem Vortrag werden konkrete Beispiele aus verschiedenen Kundenprojekten vorgestellt, in denen uns das Statistik-Package einen Streich gespielt hat. Gründe dafür waren meistens falsche Konfigurationen oder Parameter, aber auch Unterschiede in den verschiedenen Oracle-Releases. Selbstverständlich wird nicht nur gezeigt, was alles schiefgehen kann, sondern auch, wie die ungewollten Überraschungen mit DBMS_STATS vermieden werden können.